Grundkurs

Der Grundkurs stellt den ersten Schritt im Ausbildungsweg Trageberater:in Die Trageschule® dar.
In entspannter Atmosphäre erarbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden die Inhalte, die auf die ersten Beratungen nach dem Grundkurs vorbereiten. Praktisches und Theoretisches halten sich die Waage – abwechslungsreich und kurzweilig.

Ziele des Grundkurses

Der Grundkurs Trageberatung befähigt die Teilnehmer:innen zur Gestaltung eines individuellen Beratungsangebotes für Eltern.

Inhalt des Grundkurses

• Knotentechnik
  • Hüfttrageweisen (kurzes Tragetuch, RingSling)
  • Bauchtrageweisen (gewebtes und elastisches Tuch)
  • Rückentrageweise
  • Körperübungen für Eltern und Babys
  • Physiologische und psychologische Aspekte des Tragens
  • Beurteilungskriterien für Tragehilfen, Kennenlernen verschiedener Tragehilfen
  • Grundlagen des methodischen Arbeitens
  • Konzeption eines eigenen Einzelberatungsangebotes

Kursarten

alle Kurssysteme haben ihre ganz besonderen Eigenheiten und Anreize. Bei der Wahl der für Sie am besten passenden Methode helfen wir gerne in einer unserer unverbindlichen Online-Infoveranstaltungen oder auch im persönlichen Kontakt per E-Mail oder Telefon.

• Kursblock in natura
    Der komplette Kurs findet geblockt (an drei aufeinanderfolgenden Tagen) an einem Kursort statt.
    • viel Erfahrungsaustausch und Netzwerkmöglichkeit unter den Teilnehmer:innen, da diese auch die Pausen zwischen den Einheiten miteinander verbringen
    • intensives Lernen durch ein kompaktes, ablenkungsfreies Kurserlebnis
    • beständiges Gruppenerlebnis, die Teilnehmer:innen erleben den gesamten Kursblock miteinander
  • Kurseinheiten kombiniert online/in natura
    Die Inhalte des Kurses werden in einzelnen Einheiten erarbeitet und finden online in Live-Meetings und an einem Präsenztag statt.
    • Flexibilität in der zeitlichen Umsetzung der Kursinhalte
    • durch wechselnde Teilnehmer:innen mehr persönliche Netzwerkkontakte
    • erarbeitete Kursinhalte können sich zwischen den Einheiten setzen und selbständig nachbereitet werden
  • Kurseinheiten online
    Die Inhalte des Kurses werden in zwei geblockten Einheiten (je zwei Tage) online erarbeitet, auch das Erlernen der Bindetechniken findet online statt. Zwischen den beiden Blöcken findet eine Einzeleinheit mit dem bzw der Trainer:in statt.
    • der Kurs kann in kurzem Zeitraum entspannt von zu Hause aus absolviert werden
    • beständiges Gruppenerlebnis, die Teilnehmer:innen erleben den gesamten Kurs miteinander
    • eine Einzeleinheit mit dem bzw der Trainer:in unterstützt bei der individuellen Erarbeitung der Kursinhalte

Das benötigte Material für den Kurs finden Sie in der Box rechts. Falls Sie Leihmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns bei Ihrer Anmeldung zum Kurs.
Im Grundkurspreis ist zusätzlich ein spezielles Materialpaket natürlich schon inkludiert.
Teilnehmer:innen erhalten im Rahmen des Kurses:

OK1A2857ein kurzes gewebtes Tragetuch

ein elastisches Tragetuch

das umfangreiche Handbuch

die Fortbildungsmappe

den Fortbildungspass

ein Knotenlerntuch

Schon vor dem Grundkurs gibt es ab Anmeldung eine Online-Austauschgruppe für alle Teilnehmer:innen des Kurses um im Vorfeld offene Fragen beantworten zu können, gemeinsam die Vorfreude zu genießen und einander schon etwas kennen zu lernen.

DSCN0105 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Anschluss an den Grundkurs erhalten alle Teilnehmer:innen vollen Zugang zum Netzwerk. Natürlich ist die Netzwerkgebühr im Grundkurspreis inkludiert.
  • virtueller Austausch mit Kollegen und Kolleginnen (Zoom LiveChat-Room, Facebookgruppen, interner Newsletter)
  • monatliches Netzwerk-Treffen, das von der Netzwerkbetreuerin geleitet werden (online)
  • einen umfangreichen Downloadbereich mit Arbeitsmaterialien und eine Sammlung an Bildern, die frei verwendet werden können
  • die Möglichkeit Materialien der Die Trageschule® (Bücher, Tragehilfen, Puppen, Messeausstattung,… ) auszuleihen
  • Kursteilnehmer:innen können sich nach dem Grundkurs auf der Berater:innenliste der Die Trageschule® eintragen und ihr Beratungsangebot dort präsentieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA DSCN0130

Baby dabei?

Wir haben Kinder gern und wissen, dass man kleine Kinder nicht lange allein lassen kann. Oft ist ein Baby im Kurs eine wundervolle Bereicherung, aber auch ein Risiko, was einen reibungslosen Kursablauf betrifft.

kursbaby (2)

Kinder können natürlich mitgebracht werden, wenn die Betreuung durch eine zweite Person sichergestellt ist. Die Kurse finden in der Regel in Räumen statt, die eine Betreuung in der Nähe als auch Spaziergänge in angenehmer Umgebung ermöglichen.

Ein Besuch während des Kurses ist jederzeit möglich, jedoch kann in diesem Falle nicht unterbrochen werden. Versäumte Inhalte können nicht vollständig wiederholt werden, ein Nacharbeiten mit Hilfe des Netzwerks ist jedoch möglich. Babys können auch im Kursraum bleiben, solange ein reibungsloser Kursablauf gewährleistet ist.

Diese Regeln wurden im Interesse aller Kursteilnehmer:innen aufgestellt. Wir bitten Teilnehmer:innen sich darauf einzustellen - sicher finden wir in diesem Rahmen eine Möglichkeit, den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht zu werden und trotzdem einen erfolgreichen Kurs zu erleben.

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns an.

Packliste

Welche Materialen werden für den Kurs benötigt?
EIGENTLICH KEINE!

Wir empfehlen jedoch gerne
Hausschuhe oder warme Socken
bequeme Kleidung
Fotokamera

und wenn vorhanden
Übungspuppe in Säuglingsgröße
Tragetuch (etwa 4,6m)
Ringsling

Für den Kurs müssen jedoch keine Materialien extra besorgt werden. Wir stellen gerne alles kostenlos zur Verfügung. Bitte gib uns vorab Bescheid, was wir für Dich mitbringen dürfen.

tragepuppe_gesucht